Schule

  • Veröffentlicht am

    Projekt "Oma's Kuchl - wia friaga"

    Im Zuge der Ausbildung an der HBLFA Tirol werden im 4B Jahrgang verschiedene Projekte geplant und durchgeführt. Unter anderem entwickelten acht engagierten Schülerinnen und Schüler das Projekt: „Oma’s Kuchl – wia friaga“. 

  • Veröffentlicht am

    Lehrausgang „Gemüseland Tirol“ – 3A

    Die 3A traf sich mit Dipl.Päd.in Ing.in Monika Schreiner um neun Uhr – bei regnerischem Wetter – im „Gemüseland Tirol“ in Hall. Zunächst hieß uns Geschäftsführer Christian Braito willkommen und erklärte das Konzept, das hinter dem „5er Gemüseland“ steckt.

  • Veröffentlicht am

    Telfs Patriots zu Gast

    Eine tolle Vorstellung ihres Sportes boten 5 Mitglieder der Patriots für die 4B und 1A.

  • Veröffentlicht am

    Brotbacken mit den Erstkommunionkindern aus Kematen

    Die Kleinen dürfen an unserer Schule von den Großen lernen. Es ist zur guten Tradition geworden, dass im Frühjahr die Volksschulkinder, die sich auf die Erstkommunion vorbereiten, zum Brotbacken an die HBLFA Tirol kommen. Am 13.3.19 war es wieder so weit.

  • Veröffentlicht am

    Die HBLFA Tirol kochte Fastensuppe für die Aktion „Familienfasttag“

    Schülerinnen und Schüler der HBLFA Tirol unterstützten mit der Zubereitung einer Fastensuppe die Aktion „Familienfasttag 2019“ der Österreichischen Frauenbewegung. Die Fastensuppe wurde am Aschermittwoch, dem 6. März 2019 beim Stadtturm in Innsbruck verteilt. Die Aktion stand unter dem Motto „Fasten und dabei Gutes tun“ bzw. „Gemeinsam für eine Zukunft aus eigener Kraft“.

  • Veröffentlicht am

    Exkursion zu „Schwarzenberger“

    Umweltschonend fuhren wir, die 1B, am 27.2.2019 mit dem Zug in den Nachbarort der Schule – nach Völs – zum Paradeunternehmen „Schwarzenberger“. Weil unsere Pflanzenbaulehrerin DIin Andrea Illmer-Zotlöterer leider krank war – wir wünschen ihr auf diesem Weg auch gute und rasche Besserung – begleitete uns Frau Dipl. Päd.in Ing.in Maria Raitmair auf dem Lehrausgang zu „Schwarzenberger“ in Völs.

  • Veröffentlicht am

    Rodelausflug der 2A nach Oberperfuss

    Am 26.02.2019 machte die 2A einen Rodelausflug nach Oberperfuss. Sport wird in der HBLFA Tirol GROSS geschrieben, ebenso wie die Abwechslung, so waren wir im Jahr zuvor im Kühtai Schifahren und widmeten uns dieses Jahr einer anderen Wintersportart.

  • Veröffentlicht am

    Vertiefungsseminar „EU-Botschafterschulen“ – mit Junior-Botschafterin Marie-Luise Besler aus der 1A

    Die HBLFA Tirol ist seit Juni 2018 zertifizierte Botschafterschule des Europäischen Parlaments und damit Mitglied eines stetig wachsenden Netzwerkes mit Schulen, die Europa ins Zentrum des Unterrichts stellen.

    Gemeinsam mit Mag.a Andrea Hackl (eine Senior-Botschafterin an der HBLFA Tirol) fuhr ich bereits am Sonntag nach Wien, um ausgeruht und rechtzeitig am Junior-BotschafterInnen-Programm im „Haus der EU“ in der Wipplinger Straße in Wien teilzunehmen.

  • Veröffentlicht am

    HBLFA Tirol live bei der Nordischen WM

    Am Donnerstag, 21.2.2019, hatten die 2B- und 2A-Klasse das Glück, bei den Finalläufen des Langlauf-Sprintbewerbs in Seefeld vor Ort dabei zu sein. Organisiert und begleitet wurde der tolle Nachmittag von Mag. Doris Greber und Dr. Bernhard Beiler.

     

  • Veröffentlicht am

    Fußballturnier

    Erstmals am Ende des 1. Semesters wurde das ehemalige Weihnachtsturnier mit 6 Teams im Gruppenmodus „Jeder gegen jeden“ durchgeführt. Nach 15 spannenden Spielen à 2 x 5 min. wurde als Highlight noch ein Finale zwischen dem erst- und zweitplatzierten Team ausgetragen.

  • Veröffentlicht am

    ANMELDESCHLUSS AM FREITAG 1.3.2019

    Die Anmeldefrist für das Schuljahr 2019/20 läuft noch bis 1.3.2019! Bitte rechtzeitig anmelden!

  • Veröffentlicht am

    Großes Interesse am Tag der offenen Tür

    Beim Tag der offenen Türe der HBLFA Tirol informierten sich über 300 BesucherInnen über die Ausbildung in den Fachbereichen Lebensmittel- und Biotechnologie sowie Landwirtschaft und Ernährung.

  • Veröffentlicht am

    AVOMED - Genussvoll essen

    Am 17. Jänner 2019 besuchten uns zwei Diätologinnen, Fr. Evelyn Prinster und Fr. Elisabeth Schöpf, vom Arbeitskreis für Vorsorgemedizin und Gesundheitsförderung in Tirol. In zwei interessanten Unterrichtseinheiten arbeiteten die Schüler und Schülerinnen der 2B in einem Stationenbetrieb zu verschiedenen Bereichen.

  • Veröffentlicht am

    Schul-Landesmeisterschaften Schi alpin

    Die Besten messen sich im Schilauf

    Mit zwei Mannschaften, jeweils 5 Schülerinnen und Schüler, war die HBLFA Tirol stark  und erfolgreich bei den Schul-Landesmeisterschaften Schi alpin in Fügen vertreten.

  • Veröffentlicht am

    Neuer Schwerpunkt Lebensmittel- und Biotechnologie

    Landwirtschaftsministerin Köstinger und LH-Stv. Geisler präsentieren neues, zukunftsorientiertes Bildungsangebot an der HBLFA Tirol.

  • Veröffentlicht am

    Rodelnachmittag der 1B

    Besser geht´s nicht: herrlicher Rodelnachmittag