AVOMED - Genussvoll essen

Am 17. Jänner 2019 besuchten uns zwei Diätologinnen, Fr. Evelyn Prinster und Fr. Elisabeth Schöpf, vom Arbeitskreis für Vorsorgemedizin und Gesundheitsförderung in Tirol. In zwei interessanten Unterrichtseinheiten arbeiteten die Schüler und Schülerinnen der 2B in einem Stationenbetrieb zu verschiedenen Bereichen.

Zuerst schärften wir anhand von „Riechdosen“ unseren Geruchssinn, das Verkosten von Flüssigkeiten half uns, die Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig, bitter und umami herauszufinden. Zutatenlisten sollten uns helfen, die dahinter „versteckten“ Lebensmittel zu erraten.

Weiters gab uns ein Zuckerquiz einen Überblick, wie viel Zucker in den verschiedenen Getränken enthalten ist, und wir waren vom Ergebnis überrascht - manche von uns werden ihr Trinkverhalten wohl überdenken.

Ein weiterer Punkt: „Wie schaut dein gestriger Speiseplan aus?“ – anhand dieser Fragestellung recherchierten wir die Nahrungs- und Getränkezufuhr und konnten uns so einen aktuellen Überblick über unsere Nährstoffversorgung verschaffen.

Den Abschluss bildete eine „Schokoladereise“, wobei wir erfahren konnten, wie genussvoll ein kleines Stück Schoki sein kann, wenn wir es bewusst aufnehmen.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Kontakt

Dipl.Päd. Ing. Maria Raitmair