Vertiefungsseminar „EU-Botschafterschulen“ – mit Junior-Botschafterin Marie-Luise Besler aus der 1A

Die HBLFA Tirol ist seit Juni 2018 zertifizierte Botschafterschule des Europäischen Parlaments und damit Mitglied eines stetig wachsenden Netzwerkes mit Schulen, die Europa ins Zentrum des Unterrichts stellen.

Gemeinsam mit Mag.a Andrea Hackl (eine Senior-Botschafterin an der HBLFA Tirol) fuhr ich bereits am Sonntag nach Wien, um ausgeruht und rechtzeitig am Junior-BotschafterInnen-Programm im „Haus der EU“ in der Wipplinger Straße in Wien teilzunehmen.

Die Juniors und Seniors wurden gleich getrennt und alle konnten an einem zugeschnittenen Programm im Vertiefungsseminar zur „Europawahl 2019“ teilnehmen.

Gemeinsam mit rund 40 Jugendlichen aus österreichweit ca. 40 anderen Schulen bekamen wir von Herrn Philippe Ternes die Einführung in den Tagesablauf:

  • Europawahl 2019
  • Motivationscoaching
  • Argumentations- und Social-Media-Training

Besonders interessant war es, als drei aktuelle EU-Parlamentarier (MEPs) sich unseren Fragen stellten:

  • Thomas Waitz (für die Grünen seit 2017 im EU-Parlament)
  • Mag. Lukas Mandl (für die ÖVP seit 2017 im EU-Parlament) und
  • Heinz Becker (für die ÖVP seit 2011 im EU-Parlament).

Sie beantworteten die durchaus kritischen Fragen stets interessant und informativ. Es folgten Workshops zu den Themen: Umwelt, Migration, Menschenrechte und Sport. Die Gruppenergebnisse wurden im Plenum vor und nach dem Mittagessen präsentiert.

Bei den Seniors wurden nach der Begrüßung die Plattformen www.diesmalwaehleich.eu und www.das-tut-die-eu-fur-mich.eu von Simone Rudigier von EPLO Wien vorgestellt. Anschließend gab es eine Diskussionsrunde mit drei MEPs aus Österreich:

  • Mag.a Evelyn Regner (für die SPÖ seit 2009 im EU-Parlament)
  • Dr. Othmar Karas (für die ÖVP seit 1999 im EU-Parlament)
  • Michel Reimon, MBA (für die Grünen seit 2014 im EU-Parlament)

Es ging um deren Visionen für die EU und aktuelle Themen, die den rund 50 Lehrerinnen und Lehrern unter den Nägeln brannten. Bei Infoständen von „EUROPE direct“, „EUROPA #wasistjetzt“ usw. konnten sich die LehrerInnen mit Informationsmaterial für die EU-Wahl am 26. Mai 2019 eindecken.

Anschließend gab es eine rund einstündige Diskussionsrunde mit Thomas Hofer (von Politikberatung, H & P | Public Affairs), der aus den Medien als Profi für Wahlen und Wahlbeobachtung bekannt ist. Laut Frau Hackl war sein Impulsvortrag mit der anschließenden Fragebeantwortung sehr inspirierend. Zum Abschluss wurde das Lehrmaterial zur Europawahl 2019 vom „Haus der EU“ und die Online-Tools „Barometer“ und „neuwal Elefantenrunde“ vorgestellt.

CO2-schonend per Bahn ging es am späten Nachmittag wieder nach Kematen retour, mit neuen Bekanntschaften, interessanten Inputs und neuen Eindrücken. Aus Tirol bewerben sich heuer die TFBS Kitzbühel und die HAK Innsbruck um die Zertifizierung, die wir schon seit letztem Jahr haben und worauf wir stolz sind.

An der HBLFA Tirol gibt es nicht nur am Tag der offenen Tür einen EUROPA-Stand, sondern auch während des Jahres wird in den unterschiedlichsten Gegenständen auch auf EU- und Europapolitik und -geschehen eingegangen. Besonders die von ERASMUS geförderten Auslandspraktika bieten auch eine ausgezeichnete Chance, über einen längeren Zeitraum die Menschen, die Kultur und die Arbeitsweise in einem anderen Land näher kennen zu lernen. Viele Schülerinnen und Schüler der HBLFA Tirol nehmen diese Chance gerne bei der „Großen Praxis“ in Anspruch. Ich war im Sommer 2017 für fünf Wochen in Irland und kann so eine Auslandserfahrung nur jeder/jedem empfehlen.

Ich finde es spannend, dass an der HBLFA Tirol das Thema EUROPA so gelebt wird.

Marie-Luise Besler, 1A

Veröffentlicht am 25.02.2019