Europa-Tag in Wien 1A, 3B

Gemeinsam mit DIin Beate Mayerl fuhren 14 Schülerinnen und Schüler der 1A und 3B CO2-schonend mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Wien, um am EUROPTAG der Land- und Forstwirtschaftsschulen teilzunehmen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

  • 1A: Marie-Luise Besler, Annika Ebenhoch, Maria Krall und Valentina Wöll
  • 3B: Anna Abfalterer, Magdalena Adelsberger, Robert Bachmann, Isabell Döttlinger, Anna Fasser, Sebastian Weber, Anna Winkler, Laurin Zambelis, Lorenz Zambelis, und Pia Zimmermann

Zuerst aber statteten wir Schüler und Schülerinnen den drei Palmenhäusern im Schlossgarten von Schönbrunn einen Besuch ab. Diese Institution gehört zu unserer Partnerschule, der HBLFA Schönbrunn. Im Kalt-, Warm- und Heißhaus imponierte uns die vielfältige Vegetation. Die Palmen aus den unterschiedlichsten Klimazonen der Erde – zum Beispiel die Chinesische Hanfpalme und die Sauersackpalme – blieben uns in Erinnerung. Kaffee, Kakao, Mango, Maracuja und Bananen am Stamm, und nicht nur im Supermarkt-Regal, sahen wir auch in den Palmenhäusern.

Am nächsten Tag machten wir uns auf den Weg zur Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in Wien Ober St. Veit. Dort veranstaltete das BMNT für die zehn höheren Schulen und zwei weitere Fachschulen für Land- und Forstwirtschaft den schon traditionellen EUROPATAG.

Zuerst gab es ein Kurzreferat über die EU und ihre Institutionen und anschließend ein spannendes Europaquiz. Wir haben sehr gut abgeschnitten. Darauffolgend teilten die Veranstalter die rund 120 Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen ein. Wir simulierten dabei eine EU-Ratssitzung im Bereich „Landwirtschaft“ und „Umwelt“ (Unterthema Einwegplastik). Für uns alle war es sehr lehrreich und herausfordernd.

Zum Abschluss kam noch Bundesministerin Elisabeth Köstinger an die Hochschule. Sie gab ein Impulsreferat und beantwortete – wegen Zeitnot – leider nur wenige Schülerfragen. Mit ein paar Giveaways ging es dann wieder zurück nach Tirol. Wir bedanken uns bei Frau Mayerl für die lehrreiche Wienfahrt.

Bericht von Anna, Pia, Laurin, Lorenz und Sebastian aus der 3B

Veröffentlicht am 09.05.2019