Die Maturant/-innen feiern … und die Schule mit ihnen!

Um die Anstrengung und Erfolge der zurückliegenden Tage und Jahre gebührend zu feiern, fand am Mittwoch, 19. Juni, die mit viel Liebe vorbereitete Maturafeier statt. Eltern, Verwandte, Freunde der Maturant/-innen und das Team der HBLFA Tirol waren gekommen, um mit ihnen den großen Tag des Schulabschlusses zu feiern. Auch das Wetter spielte mit.

Der von Mag.a Ingrid Klema-Costa festlich gestaltete Dankgottesdienst in der Pfarrkirche Kematen mit Pfarrer Dr. Dariusz Hrynyszyn bildete den Auftakt. Mag.a Hannah Schwarz sorgte mit einem Festchor, bestehend aus Schüler/-innen der 2A und 4B sowie Verena Schmid, für eine schöne, musikalische Gestaltung.

Nach dem Fototermin und dem Aperitif, serviert durch die 4B unter der Leitung von Nina Viertl, BEd., ging es im Anschluss mit dem Festakt in der HBLFA Tirol weiter. Schulleiter Direktor Hofrat Mag. Ronald Zecha konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Gekommen waren unter anderem:

  • Ministerialrätin Mag.a Ulrike Zug, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
  • Dr. Wolfgang Stehrer – Direktor der HBLFA Tirol a. D., Direktor der HBLA Ursprung a. D.
  • Direktor-Stellvertreter Dr. Klaus Dillinger mit zwei Abteilungsleiter/-innen der HBLFA Tirol
  • Mag. Ferdinand Grüner, Kammerdirektor der Landwirtschaftskammer Tirol
  • Abt Mag. German Erd vom Stift Stams
  • Mag. Dr. Thomas Weber MAS – Fachinspektor Berufsbildende mittlere und höhere Schulen
  • DI Stephan Prantauer für das Landwirtschaftliche Schulwesen in Tirol
  • HOL Dipl.Päd. Herbert Beiler – Schulleiter der NMS Kematen in Tirol
  • Ing. Peter Grünbichler (LLA Rotholz) und Ing.in Christina Röck (LLA Imst)
  • Walter Sattler als Vertreter der Standortgemeinde Kematen in Tirol

Zunächst wurden im bis auf den letzten Platz gefüllten Festsaal die Zeugnisse verteilt. Gleichzeitig mit den Maturazeugnissen wurden den Schüler/-innen auch Zertifikate verliehen, die während der Ausbildung an der HBLFA Tirol erworben wurden.

Die HBLFA Tirol zeichnete im Zuge der Maturafeier auch fünf SchülerInnen mit ihren jeweiligen im Team erstellten Diplomarbeiten aus. Befreundete Unternehmen spendeten die Preisgelder und so konnte Direktor Zecha die Anerkennungspreise überreichen.

1. Platz dotiert mit je 300 Euro:

  • Leonhard Auer aus der 3A mit der Diplomarbeit „Analyse der Bio-Heumilchproduktion am Betrieb ,Joggner´ in Schmirn“ betreut von Mag.a Andrea Hackl und DIin Beate Mayerl
  • Johanna Krimbacher aus der 5B mit der Diplomarbeit „Gesundheitliche Wirkung von Garten- und Wildkräutern und deren Einsatz in der Küche“ betreut von Dipl.Päd.in Ing.in Maria Raitmair
  • Anna-Maria Sponring aus der 5B mit der Diplomarbeit „Sensorik von Garten- und Wildkräutern und deren Konservierung“ betreut von Dipl.Päd.in Ing.in Maria Raitmair

2. Platz à 130 Euro:

  • Anna Moser aus der 5B mit der Diplomarbeit „Produktionskosten für einen Liter Milch“ betreut von Mag.a Andrea Hackl und DIin Beate Mayerl
  • Anna Weber aus der 5B mit der Diplomarbeit „Wahr oder unwahr? Strategien der Lebensmittelindustrie zur Beeinflussung der Konsumenten/-innen bei ihrer Kaufentscheidung“ betreut von Dipl.Päd.in Ing.in Monika Schreiner

Mag. Ferdinand Grüner und Mag.a Ulrike Zug richteten außerdem Grußworte an unsere Absolvent/-innen. Abt Mag. German Erd hielt die Festrede.

Anschließend verzehrten die zahlreichen Gäste das ausgezeichnete Maturaessen (zubereitet von der 4B unter der Leitung von Martha Jenewein, BEd. und der Wirtschaftsküche, serviert von der 2B unter der Leitung von Dipl.Päd.in Ing.in Maria Raitmair). Anschließend war es dann Zeit, sich von den Maturantinnen und Maturanten zu verabschieden. Für die 28 Schüler/-innen, die nun ihr Reifezeugnis in Händen halten, beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt.

Bericht von Mag.a Andrea Hackl

Veröffentlicht am 19.06.2019