Premhof – 1LMT

Was war zuerst da: das Huhn oder das Ei?

Mit dieser Frage beschäftigte sich die 1. Klasse der Fachrichtung „Lebensmittel- und Biotechnologie“ im Rahmen des landwirtschaftlich-technischen Praxisunterrichts.

Am Mittwoch, 31.01.2024, konnten wir vieles rund ums Huhn am Premhof von Familie Kaltenhauser in Strass im Zillertal lernen.

Wir befassten uns mit Fragen, wie ...

  • „Was frisst eigentlich ein Huhn?“,
  • „Wie verhält es sich?“,
  • „Warum sind manche Eier braun und manche weiß?“

... und vielem mehr.

Vor allem die Fragen „Wie lebt das Huhn?“ war sehr spannend.

Am Premhof werden die Hühner in mobilen Ställen 365 Tage im Jahr im Freien gehalten. Dort können sie rund um die Uhr ihren Bedürfnissen nachkommen und jeden Tag die frische Luft genießen.

Nach den vielen Informationen konnten wir uns noch bei einer kleinen Jause stärken. Die Freilandeier vom Premhof durften dabei natürlich nicht fehlen!

Wir bedanken uns herzlich für die tolle Gastfreundschaft und informative Betriebsbesichtigung bei Familie Kaltenhauser vom Premhof.

Text und Fotos: DIin Anna Oberpertinger, BEd. und DIin Julia Rieder, BEd.

Linktipp: premhof.at

Veröffentlicht am 31.01.2024